Der FC Thun verlor im Januar 1:0 gegen den FC Aarau.
Foto: freshfocus
Rotweisse Sturmhaube

FC-Thun-Fan vermummt sich nach Niederlage im Brügglifeld – und wird gebüsst

Nach einem Fussballspiel im Brügglifeld machten sich zahlreiche FC-Thun-Fans auf den Weg zum Bahnhof. Darunter war auch ein 24-Jähriger, der sich mit einer Sturmhaube unkenntlich machte.

Der Vorfall ereignete sich nach einem Heimspiel des FC Aarau Ende Januar 2023. Im Brügglifeld gewann der FC Aarau in der Challenge League gegen den FC Thun. Nach dem Spiel marschierten zahlreiche Anhänger des FC Thun, darunter auch ein 24-Jähriger, an den Bahnhof in Aarau. Laut einem Strafbefehl der Staatsanwaltschaft Aargau zog sich der 24-Jährige eine rotweisse Sturmhaube über. Mit seinem Handeln machte er sich so für Drittpersonen unkenntlich. Die Sturmhaube trug er vor dem Bahnhof sowie in der Bahnunterführung.

Weil es zwischen den beiden Fangruppen der Fussballmannschaften zu massiven, gegenseitigen Provokationen während und nach dem Spiel kam, rechnete die Kantonspolizei Aargau damit, dass die Fangruppen auf dem Rückmarsch eine gewalttätige Auseinandersetzung suchen würden. Mit der Sturmhaube wollte der 24-Jährige gezielt verhindern, dass ihn die Strafverfolgungsbehörden im Falle eines strafbaren Verhaltens identifizieren können, heisst es im Strafbefehl.

Die Staatsanwaltschaft Aargau hat den FC-Thun-Fan deshalb zu einer Busse von 300 Franken verurteilt. Dazu kommen Gebühren in der Höhe von über 500 Franken.

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 7. August 2023 17:15
aktualisiert: 7. August 2023 17:15
sekretariat@argovia.ch