Die Littering-Beseitigung in der Stadt Aarau beläuft sich pro Jahr auf fast 198'000 Franken. (Symbolbild)
Foto: KEYSTONE/LAURENT DARBELLAY
Vorstoss

Fast 198'000 Franken: So viel kostet die Beseitigung von Littering in Aarau

Die Beseitigung von Abfall, der einfach liegengelassen wird, ist teuer. In Aarau wird pro Jahr rund 197'000 Franken ausgegeben, um die Stadt davon zu befreien.

Die Stadt Aarau gibt pro Jahr 197'900 Franken für die Beseitigung von Littering aus. Das geht aus der Beantwortung einer Anfrage von SVP-Einwohnerrat Christoph Müller hervor. Wie die «Aargauer Zeitung» schreibt, setzen sich diese Kosten zusammen aus Reinigung inklusive Personal, Entsorgung, Prävention und Aufklärung sowie Administration.

Die «Güselwehr», die jeden Samstagmorgen unentgeltlich die Aarauer Innenstadt säubert, ist in den Kosten nicht enthalten. Würde man diese Stunden abrechnen, so wäre der Aufwand um einiges höher.

Im laufenden Jahr seien bisher fünf Bussen wegen Littering verteilt worden, sagt der Leiter der städtischen Abteilung Sicherheit. Diese Ordnungsbussen belaufen sich jeweils auf 300 Franken. Allerdings fliessen diese Einnahmen in die Stadtkasse und werden nicht spezifisch zum Finanzieren der Reinigung eingesetzt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Vor 2022 wurden jeweils über hundert Littering-Bussen verteilt. Man wolle jetzt allerdings nicht mehr so vorgehen – der Fokus werde nun mehr auf Prävention gesetzt.

(crb)

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 15. Dezember 2023 06:58
aktualisiert: 15. Dezember 2023 06:58
sekretariat@argovia.ch