Quelle: Tele M1/ArgoviaToday/Oliver Varga

Nach Derby

Fangruppierungen werfen Steine auf Polizeifahrzeuge

Am Samstag ist es nach dem Aargauer Fussball-Derby zwischen dem FC Aarau und FC Baden zu Sachbeschädigungen an Polizeifahrzeugen und Provokationen zwischen den zwei Fanlagern gekommen. Die Kantonspolizei Aargau setzte Gummischrot und Pfefferspray ein.

Laut der Aargauer Kantonspolizei kam es bereits vor dem Spiel auf dem Fanmarsch ins Aarauer Stadion Brügglifeld zu Sachbeschädigungen. Im Stadion selber zündeten Anhänger des FC Baden dann Pyros und verzögerten so den Spielstart. Die Rauchentwicklung war so stark, dass die Spieler auf dem Platz kaum Sicht hatten.

Weil Anhänger des FC Baden Pyros zündeten, startete das Derby ein paar Minuten später.

Foto: Tele M1

Ausschreitungen nach dem Spiel

Nach Schlusspfiff kam es dann zu Provokationen zwischen den beiden Fanlagern. Einsatzkräfte der Polizei setzten dabei Zwangsmittel ein. Weiter kam es auf dem Weg zum Aarauer Bahnhof zu weiteren Auseinandersetzungen zwischen den Fangruppierungen.

Quelle: Tele M1 / Archivbeitrag vom 17. März 2024

Dabei bewarfen sie auch die Polizisten mit diversen Gegenständen. «Mit dem Einsatz von Gummischrot und Pfefferspray konnten die Einsatzkräfte die Situation entschärfen», schreibt die Aargauer Kantonspolizei in einer Mitteilung.

Fans werfen Steine auf Polizeifahrzeuge

Die Fangruppierungen griffen dabei auch zu Steinen und warfen diese auf die Polizeifahrzeuge. Diese wurden dadurch beschädigt. Sowieso kam es auf dem Weg zwischen dem Bahnhof und dem Stadion zu mehreren Sachbeschädigungen.

Vor 22 Uhr bestiegen die Anhänger des FC Baden dann den Zug und traten den Heimweg an. Die Polizei hat keine Kenntnisse von verletzten Personen.

Wie die Spieler die Atmosphäre im Stadion wahrgenommen haben, siehst du oben im Video.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 17. März 2024 11:39
aktualisiert: 17. März 2024 19:03
sekretariat@argovia.ch