Aargau/Solothurn
Aarau/Olten

Doktor Tante Flora lindert seelische Leiden im Kinderspital

Quelle: Tele M1

Traumdoktorin

Doktor Tante Flora lindert seelische Leiden im Kinderspital

Ein Medizinstudium hat Dr. Tante Flora nicht. Doch ihre Medizin wirkt manchmal Wunder. Sie ist im Kantonsspital Aarau als Traumdoktorin unterwegs. Wir haben sie begleitet.

Eigentlich heisst sie Anja Fuhrer, doch wenn sie ihren Kittel trägt, ist sie Dr. Tante Flora. Regelmässig besucht sie so kranke Kinder im Kinderspital des KSA. Die 41-Jährige ist Schauspielerin und seit drei Jahren am Kantonsspital tätig. Sie gehört zu 72 Traumdoktoren der Stiftung Theodora. Deren Ziel: Den Kindern im Spital ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Das tut auch Fuhrers Seele gut: «Es gibt dir so viel zurück, wenn ich in die Zimmer gehe und merke, dass es ein gutes Zimmer war. Wenn ich die Stimmung etwas kehren konnte», sagt sie zu Tele M1. Vom echten Doktor-Job hat sie wenig Ahnung, dennoch ist sie auch für die Angestellten unersetzlich. «Traumdoktoren sind für uns einfach eine grosse Unterstützung, weil sie uns bei unserer Arbeit helfen, die Kinder ablenken und gleichzeitig für die Eltern da sind. Durch ihre Unterstützung sind die Kinder und Eltern viel entspannter», sagt beispielsweise Vanessa Bento, Kinder-Pflegefachfrau am KSA.

Wie Dr. Tante Flora die Kinder verzaubert, siehst du im Beitrag.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 31. März 2023 20:10
aktualisiert: 31. März 2023 20:10
sekretariat@argovia.ch