Quelle: TeleM1

Stromausfall Aarau

Defekter Überspannungsableiter führte zu Blackout

Am vergangenen Freitag fiel im Grossraum Aarau vielerorts der Strom aus. Die Stromlieferung über die Hochspannungsleitung der Axpo an die Eniwa AG war wegen einem defekten Überspannungsableiter unterbrochen.

Die Stromversorgung konnte dank Zuleitung von Gösgen nach rund 80 Minuten wieder aufgenommen werden. Wie die Eniwa heute bekannt gibt, war die Ursache für den Unterbruch ein defekter Überspannungsableiter an einem Abspannmast der Axpo-Leitung.

Der Stromunterbruch ereignete sich am Freitagabend, 14. Mai 2021, zwischen 17:20 und 18:40 Uhr. Davon betroffen waren rund 16'000 Haushalte in sechs Gemeinden. Darunter auch ein Grossteil der Stadt Aarau.

Stromleitung blieb am Wochenende ausser Betrieb

Unterbrochen war die Haupt-Einspeisung durch die Leitung der Axpo, die zwei der drei Eniwa Unterwerke speist. Dadurch ging das Unterwerk Neubuchs vom Netz. Das Unterwerk Aarau konnte über die Leitung ab Gösgen und durch die Einspeisungen der Wasserkraftwerke Aarau und Rüchlig weiterbetrieben werden und versorgte einen Teil von Aarau weiterhin mit Strom.

Die defekte Stromleitung von Münchwilen nach Aarau blieb über das Wochenende ausser Betrieb. Nach erfolgreicher Reparatur am Montagmorgen, 17. Mai 2021, und erneuter Kontrolle konnte die Zuleitung am Nachmittag wieder in Betrieb genommen werden.

(red.)

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 19. Mai 2021 09:23
aktualisiert: 19. Mai 2021 09:23
sekretariat@argovia.ch