Quelle: ArgoviaToday/Michelle Brunner

Biermesse

Darum wird Bier von Frauen getestet: «Wenns der Frau schmeckt, dann Mann erst recht»

Bier-Liebhabende haben sich am Freitag an der Biermesse Glug in Aarau versammelt, um mehr über die neuen Technologien und Rohstoffe aus der Schweiz zu erfahren. Dass das Bier vor allem bei Männern gut ankommt, wird vor Ort schnell ersichtlich. Doch Frauen spielten im Ursprung eine grosse Rolle.

Ein Blick auf die Biermesse Glüg in Aarau zeigt: Das männliche Geschlecht ist stark vertreten. Wir haben uns deshalb auf die Suche nach einer Bierbrauerin gemacht und sind fündig geworden. Silvia Herzog, Geschäftsführerin Brau- und Rauchshop in Densbüren, ist nicht nur Betreiberin eines nationalen Onlineshops, sondern braut in ihrer Freizeit selbst Bier.

«Frauen werden oft Geschäftsführerinnen»

Wenn man auf die Geschichte des Biers zurückblickt, erfährt man schnell, dass die Frau dabei eine grosse Rolle spielt. «Ursprünglich haben wir Frauen das Bierbrauen erfunden», so Herzog. Denn was vielen Biertrinkenden nicht bewusst ist, vor fast 700 Jahre lang lediglich Frauen für das Bierbrauen zuständig waren: «Damals gab es sogar Wettbewerbe, welche Frau das beste Bier braute. Es gehörte zu den alltäglichen Hausarbeiten.» So wie die Hausfrau alle paar Tage Brot backte, so braute sie einmal die Woche halt auch Bier.

«Mittlerweile ist es jedoch eher ein Männerberuf.» Trotzdem gibt es auch heute noch Frauen, welche Bier brauen, die Tendenz sei laut Herzog sogar steigend. «Die Ausbildung zum Brauen heisst Lebensmitteltechnologe Fachrichtung Bier. Bei den Auszubildenden kann man feststellen, dass es immer mehr Frauen darunter hat.» Jedoch bleiben Frauen nicht lange in der Brauerei selbst tätig, sondern haben grössere Pläne. «Oft ist es der Fall, dass sie Frauen in der Geschäftsführung der Brauereien verwirklichen, eröffnen sogar selber eine Brauerei. Ganz im Sinne von: Selbst ist die Frau. So wie wir das eben kennen», sagt Herzog und schmunzelt.

«Wenns der Frau schmeckt, dann dem Mann erst recht!»

Wenn eine Brauerei ein neues Bier auf den Markt bringen will, dann wird dieses meist von Frauen getestet. «Sie sind um einiges sensibler, was den Geschmack angeht.» So fällt es ihr leichter bestimmte Noten besser aus dem Bier herauszuschmecken. «Sie sind dabei grösstenteils offener und haben zudem gerne eine Geschichte hinter den Bieren. Sie wollen wirklich wissen, was sich darin befindet und mehr über die Qualität erfahren.» Noten wie blumig oder fruchtig sind sehr beliebt, doch auch herbe und klassische Geschmäcker finden bei den Frauen Gefallen. So geht das Biertesten also auch in der heutigen Zeit auf seinen Ursprung zurück. Ganz nach dem Motto: «Wenn es der Frau schmeckt, dann dem Mann erst recht!», erklärt Herzog.

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 3. Februar 2023 19:56
aktualisiert: 3. Februar 2023 19:56
sekretariat@argovia.ch