Quelle: Tele M1

Wildegg

Dachstock brennt – Feuerwehr bis tief in die Nacht im Einsatz

In Wildegg hat der Dachstock eines Hauses, dass in der Nähe des Kreisverkehrs beim Bahnhof steht, am Montagabend Feuer gefangen. Einsatzkräfte von vier Feuerwehren waren bis in die Nacht mit den Löscharbeiten beschäftigt. Der Brand verursacht grosse Schäden.

Das Feuer brach bereits am frühen Montagabend aus, wie Aufnahmen von Anwohnern zeigen. Der Brand brachte den Verkehr im Kern von Wildegg zum Stocken, zwischenzeitlich wurde beim Kreisverkehr die Ausfahrt in Richtung Lenzburg gesperrt.

Wie Einsatzleiter und Feuerwehr-Kommandant Raphael Brandner von der Feuerwehr Chestenberg (Möriken-Wildegg) gegenüber Tele M1 bestätigt, wurden aus dem angrenzenden Gebäude alle Bewohner evakuiert. Die Gemeinde kümmerte sich anschliessend um eine Unterkunft. Verletzte gab es ersten Angaben von Einsatzleiter Brandner zufolge keine.

Die Löscharbeiten seien allerdings aufwendig: «Wir haben ein Brand im Dachgeschoss vorgefunden, als wir eintrafen. Die Glutnester haben sich im ganzen Dach verteilt.» Um diese zu löschen, musste die Feuerwehr das Dach öffnen. Da sich die Brandherde zwischen den Ziegeln und dem Unterdach befänden, sei es schwierig, dem Verlauf des Feuers folgen zu können.

Neben der Feuerwehr Chestenberg war auch die Feuerwehr Maiengrün, die Feuerwehr Aarau und die Feuerwehr Lenzburg im Einsatz, dies unter anderem auch mit zwei Drehleitern. Insgesamt waren um die 100 Einsatzkräfte der vier Feuerwehren vor Ort. Die Löscharbeiten dauerten bis spät in die Nacht hinein, auch danach standen noch Feuerwehrleute für die Brandwache im Einsatz.

Der Brand an dem Mehrfamilienhaus verursachte grossen Schäden. Verletzt wurde aber niemand. Der Brand sowie das Löschwasser haben das Gebäude und die darin befindlichen Wohnungen sehr stark in Mitleidenschaft gezogen. Wie hoch der Sachschäden ist, lässt sich bislang noch nicht beziffern, schreibt die Kantonspolizei Aargau in einer Mitteilung.

Die Brandursache steht womöglich in Zusammenhang mit Handwerkerarbeiten. Ein Teil des betroffenen Hauses wird derzeit saniert. Die Kantonspolizei Aargau hat die Ermittlungen aufgenommen.

(red.)

Quelle: ArgoviaToday / Tele M1
veröffentlicht: 29. November 2021 20:53
aktualisiert: 30. November 2021 11:36
sekretariat@argovia.ch