Ein Super Puma der Schweizer Armee ist am Mittwoch im Schachen in Aarau gelandet.
Foto: Tim Felce (Airwolfhound) via Wikimedia Commons
Super Puma

Armee-Helikopter landete im Aarauer Schachen – das ist der Grund

Am Mittwochnachmittag landete ein Helikopter der Schweizer Armee im Schachen in Aarau. Der Grund dafür ist eine OSZE-Inspektion, die sich die militärischen Aktivitäten der Schweizer Armee anschaut.

Am frühen Mittwochnachmittag wurde es laut im Aarauer Schachen: Ein Super Puma der Schweizer Armee landete dort. Er transportierte ein vierköpfiges Inspektionsteam aus Luxemburg, Schweden und Rumänien.

Die Inspektion lief auf Ersuchen von Luxemburg und hatte sich das Ziel gesetzt, die militärischen Aktivitäten der Schweizer Armee im Rahmen der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) zu überprüfen. «Das ist nichts Ausserordentliches. Es ist bereits die zweite Inspektion in diesem Jahr», sagte Armeesprecher Mirco Baumann.

Die Inspektoren wurden über militärische Aktivitäten, die in der Nordwest- und Zentralschweiz durchgeführt werden, informiert und konnten Truppen und Schulen besuchen.

Die Inspektion habe laut Baumann nichts mit der aktuellen Weltlage zu tun, sondern sei Routine. Sie dauert gemäss Mitteilung der Schweizer Armee maximal 48 Stunden und wird spätestens am 15. Juli beendet sein.

(fan, Aargauer Zeitung)

Quelle: Aargauer Zeitung
veröffentlicht: 13. Juli 2022 19:51
aktualisiert: 13. Juli 2022 19:52
sekretariat@argovia.ch