Husein Kadimagomaev nach einem erfolgreichen Kampf. Solche Bilder gehören vorerst der Vergangenheit an.
Foto: Instagram / kadimagomaev74
Wegen Doping

Aargauer Ringer kassiert vierjährige Sperre

Husein Kadimagomaev, MMA-Kampfsportler aus dem Aargau, wurde von der Disziplinarkammer des Schweizer Sports (DK) für vier Jahre gesperrt. Dies, weil bei ihm die verbotene Substanz Meldonium nachgewiesen werden konnte.

Der 23-Jährige aus Aarau wurde bei einer Wettkampfkontrolle positiv auf Meldonium getestet. Dabei handelt es sich einen Wirkstoff, der zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie einer Angina pectoris und einer Herzinsuffizienz eingesetzt wird. Husein Kadimagomaev, der als Mixed-Martial-Arts-Kämpfer in der Leichtgewichtskategorie 145lbs (65kg) antritt, hat bereits einmal Gold gewonnen an den European MMA Championships.

Der positive Dopingtest hat einen grossen Einfluss auf die Karriere des jungen Kampfsportlers. Er wurde von der Disziplinarkammer des Schweizer Sports (DK) für vier Jahre gesperrt und kann in dieser Zeit nicht an Wettkämpfen teilnehmen. Sollten bei ihm danach nochmals verbotene Substanzen nachgewiesen werden können, droht ihm eine lebenslängliche Sperre.

(red.)

Quelle: sda / ArgoviaToday
veröffentlicht: 10. März 2022 14:31
aktualisiert: 10. März 2022 14:31
sekretariat@argovia.ch