Am Wochenende gibt es Frühlingstemperaturen. Doch der Schnee könnte schon nächste Woche zurückkommen. (Symbolbild)
Foto: KEYSTONE/AP/WINFRIED ROTHERMEL
Frühlingstemperaturen

14 Grad im Mittelland – doch nächste Woche könnte der Winter zurückkommen

Seit Donnerstag stieg die Thermometer-Anzeige im Mittelland regelmässig über 10 Grad. Am Samstag gab es in Solothurn, Aarau, Baden und Zofingen Temperaturen bis 14 Grad. Das milde Wetter hält an, doch bereits Ende nächster Woche könnte der Winter zurückkehren.

Eine Warmfront und eine nördlich der Schweiz durchlaufende Kaltfront führt an diesem Wochenende zu einem sogenannten Warmsektor, wie die Meteorologen von Meteonews auf ihrem Blog schreiben. Das führt zu frühlingshaften Temperaturen von bis zu 15 Grad. Während Richtung Nordrand die Wolken zum Teil recht zahlreich sind, finden sich in den Bergen abgesehen von Schleierwolken sehr sonnige Verhältnisse vor.

Kommt der Winter zurück?

Ab Mitte nächster Woche sind sich die Meteorologen noch uneins. Denkbar sei weiterhin frühlingshaftes Wetter. Doch auch Schnee sei durchaus denkbar, so die Expertinnen und Experten von Meteonews. Das wahrscheinlichste Szenario sieht eine Kaltfront aus Nordosten vor. Dies verbunden mit Niederschlägen.

(red)

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 18. Februar 2023 15:04
aktualisiert: 18. Februar 2023 15:25
sekretariat@argovia.ch