Community: 329 User online
Login | Registrieren

Argovia Digital - Internet, Games und Gadgets

Die Argovia-Digitalredaktion berichtet jede Woche aus der Welt von Internet, Games und Gadgets. Immer mit dem Ziel, das digitale Leben im Argovialand etwas einfacher oder zumindest unterhaltsamer zu machen.

Argovia Digital - jeden Freitag um 15.40 Uhr

  

24.02. iPhone 8 kommt mit "revolutionärer" 3D Kamera
Das für nächsten Herbst erwartete iPhone 8 (das möglicherweise iPhone X heisst) wird angeblich mit einer «revolutionären» neuen Kamera-Technologie bestückt sein.
watson-Artikel 

17.02. «Stalkscan» bringt Facebook-User ins Schwitzen
Facebook weiss unheimlich viel über seine Nutzerinnen und Nutzer. Die gespeicherten persönlichen Daten können nun bequem über eine Website «recherchiert» werden. Das perfekte Werkzeug für Stalker?
watson-Artikel | Direktlink Stalkscan | Beitrag hören

10.02. Facebook macht neu auf Tinder
Ein neues Feature soll Android- und iPhone-Nutzer dazu animieren, wildfremde Leute kennenzulernen.
watson-Artikel Beitrag hören

03.02. WhatsApp sagt Dir wo Deine Freunde sind
WhatsApp will ein neues Feature einführen: ein User soll künftig seinen Standort freigeben können. So können die WhatsApp-Kontakte einer Gruppe mitverfolgen, wo er sich gerade aufhält und wohin er sich bewegt.
watson-Artikel Beitrag hören

16.12. «Super Mario Run» erstmals fürs Smartphone
Seit dem 15.12. gibt es Super Mario für's iPhone und «zack» steht die «Free-to-Play»-App zu oberst in den iTunes-Download-Charts.

04.11. Hacker nutzen Lücke in Windows und Adobe Flash
Microsoft hat eingeräumt, dass eine Hackergruppe eine bisher unbekannte Schwachstelle in seinem Betriebssystem Windows ausgenutzt hat. Sie solle mit einem Update am 8. November 2016 gestopft werden, erklärte das Unternehmen. Nach Informationen des «Wall Street Journal» handelt es sich um die selben Hacker mit mutmasslicher Verbindung zu Russland, die E-Mails beim Vorstand der Demokratischen Partei in den USA gestohlen hatten. Mehr Infos...

14.10. VR für Playstation 4 ausprobiert
Endlich ist sie da, die Virtual Reality-Brille für die PS4! Ihr wollt sehen, was unser Digitalredaktor schon gesehen hat? Sony VR-Demo

26.8. - Ist Euer iPhone von Spyware betroffen?
Diese App überprüft Euer iPhone: Lookout 

12.8. - WhatsApp und dann lange nichts? - der Kampf der Messengerdienste
Der meist genutzte: WhatsApp
Der einfach zu bedienende: Google Hangouts
Die sicheren: Signal  |  Threema  |  Wire  |  Telegram
Der Beste (aber noch ohne viele Nutzerzahlen): Wire

5.8. - Schlechtwetter-Gadgets
Indoor Gartensysteme
Carrera Bluetooth Rennbahn
Edwin die smarte Gummi-Ente

19.2. - Mattel bringt den Barbie-Drucker
Stellt Euch vor: 24. Dezember, die Gäste kommen gleich und Ihr habe noch kein Geschenk für die Kleinen. Die Lösung: Noch schnell ein Spielzeug ausdrucken.

Beitrag hören

5.2. - Mit richtigen Vögeln gegen falsche Vögel
Die holländische Polizei fängt Drohnen jetzt mit Raubvögeln ein. Das funktioniert wirklich!

22.1. Wenn das Heim gescheiter wird
Der Argovia Digitalredaktor hat seine Wohnung etwas smarter gemacht - mit den Produkten von D-Link. Seine Waschmaschine kann jetzt nicht mehr unbemerkt Überschwemmungen anrichten.

8.1. - Drohne zum mitfliegen
In Las Vegas treffen sich ja derzeit wieder die Gadget-Nerds an der Consumer Electronics Show. Die dort vorgestellte Riesendrohne hat Argovia-Digitalredaktor Noël Graber fasziniert.

18.12. - Heute schon gestrickt?
Wieder einmal vor dem Fernseher eingeschlafen und Ihr wisst nicht mehr, bei welcher Folge Eurer Lieblingsserie Ihr weiterschauen müsst? Diese Socken könnten Euch helfen.
Beitrag hören

11.12. - Toast me!
Noch kein Geschenk fürs Grosi oder fürs Gotti? Wie wär's mit einem Selfie-Toaster?. Den gibt es hier.
Beitrag hören

20.11. - Happy Birthday Windows
Das Microsoft Betriebssystem mit den Fenstern wird geliebt und gehasst - immer schon. Heute wird es 40. Zeit, auf die Anfänge zurückzublicken.
Beitrag hören

30.10. - Mach mal das Fenster auf, Bakterie!
Forscher am MIT haben Bakterien in Shirts eingearbeitet. Die Shirts lüften automatisch, wenn der Träger schwitzt.
Beitrag hören

18.9. - Computer alleine machen nicht schlau
Schüler, die viel Zeit vor dem Computer verbringen, lernen schlechter als ihre Kollegen. Das zeigt die neueste PISA-Studie. Schlechte Nachrichten also für Nerds.
Beitrag hören

11.9. - Büsi per Fernsteuerung
Im September kommt der Petcube in die Schweiz. Wer will, kann dann vom Strand aus mit Schnurrli daheim spielen.
Beitrag hören

4.9. - Das grosse Schleichen ist zurück
Lange wurden die Gamer von Konami auf die Folter gespannt: Jetzt ist Metal Gear Solid V: The Phantom Pain da. Der Argovia-Digitalredaktor ist begeistert.

24.7. - Das Auto mit dem Laptop starten
US-Hacker haben für das Magazin «Wired» mal eben von ihrem Sofa aus die Kontrolle über ein ganz normales Auto übernommen. Beängstigend, findet der Argovia Digitalredaktor.
Beitrag hören

10.7. - Detektivspiel für Faule
Die Polizei interviewt sieben Mal eine Frau. Jahre später erhält der Spieler den Auftrag, dieses Videomaterial noch einmal zu sichten. Tönt langweilig. Ist es nicht: Her Story.
Beitrag hören

12.6. - Die Tinte ist mächtiger als die Knarre
Die Schöpfer von Mario haben wieder einmal etwas ausprobiert. Mit «Splatoon» kommt mal ein ganz netter, bunter Shooter.
Beitrag hören

29.5. - Handy bereit fürs Argoviafäscht?
Wo sind eigentlich alle meine Kumpels plötzlich? Und: Darf ich eigentlich im aktuellen Zustand noch Auto fahren? Fragen die sich gewisse Argoviafäscht-Besucher stellen dürften. Die Apps IntelliDrink und Find My Friends könnten helfen.
Beitrag hören

22.5. - Hex, Hex, Hexer!
Lange hat die Community auf «The Witcher 3» gewartet. Jetzt ist es endlich da. Der Argovia-Digitalredaktor hat deshalb seine Schlafphasen auf ein Minimum reduziert.
Beitrag hören

8.5. - Wer hat wieder das Internet ausgedruckt?
Forscher der Universität Leicester haben sich tatsächlich darüber Gedanken gemacht, wieviel Papier es brauchen würde, wenn man das Gesamte Internet ausdrucken würde.
Beitrag hören

1.5. - Cordonbleu mit dem Handy bezahlen
Der Finanzdienstleister SIX, die ZKB und die UBS lancieren eine Bezahl-App mit dem lustigen Namen «Paymit». Und gehen damit ein Risiko ein.
Beitrag hören

24.4. - Affige Emojis
Wer denkt, dass «Smiley-Face» das meist verwendete Emoji ist, irrt. Die Affen sind es allerdings auch nicht. Schade eigentlich :).
Beitrag hören

17.4. - Gamer sind auch Regisseure
Die PC-Gamer mussten echt lange warten auf ihre Version von GTA V. Jetzt ist sie da. Und mit ihr der Rockstar Movie Editor. Wir Konsolen-Gamer sind neidisch.

10.4. - Laden mit Induktion - no lässig.
Der Argovia-Digitalredaktor hat erfolgreich zwei Wochen überlebt, ohne sein Handy an ein Kabel anzuschliessen. Kabelloses Laden funktioniert definitiv.
Beitrag hören

3.4. - Tinte fürs Tablett
Zeichnen auf dem Tablet-Computer ist so 'ne Sache. 1000 verschiedene Stifte gibt es unterdessen, aber das richtige Bleistift-Feeling kommt kaum auf. Jetzt versucht sich Adobe mit einem iPad-Stift. Unser zeichnerisch doch eher unterdurchschnittlich begabter Digitalredaktor hat ihn getestet.

27.3. - Bewiesen: Mario ist tatsächlich super
Ein Astrophysiker hat sich die Zeit genommen, die Sprungkraft des weltbekannten Game-Klempners Mario. Da wird die Argovia-Digitalredaktion natürlich hellhörig.
Beitrag hören

13.3. - Ausbrechen, 8-Bit-Style
Tiefgang und 8-Bit-Grafik? Das geht! Wie das Ausbrecherspiel «The Escapists» beweist. Die Argovia-Digital-Redaktion hat einen Ausbruchsversuch gestartet.
Beitrag hören

6.3. - Einmal laden bitte, Nachttischli
Es ist schon mühsam, wenn der Handy-Akku leer ist und das Ladekabel sich gerade wieder einmal hartnäckig versteckt. Diese Zeiten könnten schon bald vorbei sein. Dank Ikea.
Beitrag hören

20.2. - Machs gut, Roaming!
Endlich bewegt sich etwas auf dem Schweizer Telekommunikationsmarkt. Die Swisscom schafft die Roaminggebühr ab. Zumindest ein Wenig.
Beitrag hören

13.2. - Whoops! Zurückspulen!
Ihr kennt das: erst NACH einem schwierigen Gespräch fällt einem das beste Argument ein. Oder man tritt in ein übles Fettnäpfchen und möchte die Zeit zurückdrehen. Genau damit beschäftigt sich das Adventure-Spiel «Life is Strange».
Beitrag hören

30.1. - Absolute Ruhe bitte!
Lärmende Kollegen im Büro? Krach in der S-Bahn oder im Flugzeug? Da wären Kopfhörer mit Geräuschreduktion ein Thema. Argovia Digitalredaktor Noël Graber hat diese hier getestet.
Beitrag hören

23.1. - Microsoft'scher Quantensprung?
Grosses Brimborium in Kalifornien. Die Softwareschmiede Microsoft hat ihr neues Betriebssystem vorgestellt. Auf Windows 7 und Windows 8 folgt,... genau,... Windows 10. Moment,... was?
Beitrag hören

16.1. - «Drill Sergeant» am Handgelenk
Argovia Digitalredaktor Noël Graber sollte sich wirklich wieder einmal bewegen. Das sagt ihm sein neues Fitnessbändeli  auch ständig.
Beitrag hören

9.1. - Grosses Nerd-Treffen in Las Vegas
Immer im Januar wird an der Consumer Electronics Show in Las Vegas das neueste aus der Digital-Welt präsentiert. Auch Dinge, die die Welt eigentlich gar nicht braucht.
Beitrag hören

Web-Links
Web-Links
Kiosk
Zum Kiosk
Countdown - Eui Charts
Jetzt abstimmen
Wallstreet24
wallstreet24.argovia
Big Prize
Jetzt teilnehmen