Der neue Duden erscheint dieses Jahr.
Mittagsshow

«Späti» und «Emoji» neu im Duden

Am Mittwoch erscheint das Rechtschreibwörterbuch Duden mit 5000 neuen Wörtern.

«Fake News», «Emoji» und «Späti»- insgesamt 5000 neue Wörter wurden in den aktuellen Duden aufgenommen. Das Standardwerk der deutschen Rechtschreibung wurde völlig neu überarbeitet und ist mit insgesamt 145'000 Stichwörtern der umfangreichste und aktuellste Duden, den es je gab.

Zahlreiche Neologismen

Neu aufgenommen wurden unter anderem Wörter wie postfaktisch, Darknet, Flüchtlingskrise, Selfie, Schmähgedicht und liken. Aber auch Veggie, rumeiern, Bierdusche und Arschrunzeln.
Unter den Neuaufnahmen sind auch zahlreiche sogenannte Neologismen. Dabei handelt es sich um Wortschöpfungen, die häufig aus vorhandenen Wörtern oder Wortteilen neu zusammengesetzt werden, oder um Wörter, die aus Fremdsprachen übernommen wurden.
Die Wörter spiegeln die Entwicklungen in den Bereichen Technik, Mode, Sport, Politik und Verwaltung wieder.

«SS»

Auch brandaktuelle Änderungen, etwa beim Buchstaben ss, wurden in der Neuauflage berücksichtigt. Das Eszett (ß), das scharfe S, in Grossschreibung ist neu auch neben der Variante des doppelten S möglich.

Ramona Gyr
veröffentlicht: 9. August 2017 13:23
aktualisiert: 9. August 2017 14:53
sekretariat@argovia.ch