Quelle: Zur Verfügung gestellt

Fritigsshow

Klingonisch in der Klubschule

Jetzt könnt ihr eine ausserirdische Sprache lernen

Ob Trekkie oder Nerd, Filmliebhaberin oder Sprachverrückter: Bei der Klubschule Migros erhalten Interessierte ab Mai 2017 Einblick in eine ausserirdische Sprache: Klingonisch. Kursteilnehmende lernen die Sprache aus «Star Trek» und erfahren alles über die Kultur des kriegerischen Volks der Klingonen.

5. Mai 2017 - 17:11

Klingonisch für: «Hallo wie gehts? Ihr hört Radio Argovia.»?

Von der Idee hin zum Sprachkurs
Bereits 2012 hat die Klubschule Migros über Social Media-Kanäle Anfragen zu Klingonisch- Sprachkursen erhalten. Damals war die Nachfrage zwar noch klein, doch sie wuchs bis heute stetig. Die Fantasy Basel, die Grossveranstaltung für Science-Fiction-Fans in der Schweiz, erwartet dieses Jahr gar Besucherzahlen von 50'000. Nun sei laut Migros der Zeitpunkt reif geworden, den innovativen Sprachkurs Klingonisch anzubieten. Denn die Science-Fiction-Szene hat sich längst zu einem neuen Lebensstil entwickelt.

«Natürlich waren nicht allein die Besucherzahlen an der Fantasy Basel für den Entscheid ausschlaggebend. Wir beobachten verschiedene Kanäle, um ein Gesamtbild zu erhalten. Mitunter wird in verschiedenen sehr erfolgreichen neuen TV-Serien immer wieder mal Klingonisch gesprochen. Dies ist ein weiterer amerikanischer Trend, der nun definitiv auch in der Schweiz gelandet ist,» erläutert Mirjam Jaeger, Projektleiterin in der Sparte Sprachen der Koordination Klubschulen. Abschliessend fügt sie an: «Unsere Recherchen auf verschiedenen Social Media-Plattformen haben ergeben, dass die einstige Aussenseitergruppe von Strebern oder Nerds sich einer immer grösser werdenden Beliebtheit erfreut. Es ist «en vogue» ein Nerd zu sein. Und wenn ein Nerd dann noch Klingonisch spricht, ist er hip.»

Klingonisch Kurs Migros Klubschule
Foto: Zur Verfügung gestellt

Neues Kursangebot ab Mai
Die Klubschule Migros führt 2017 zwei neue Kursformate in Klingonisch ein: ab Mai den Crashkurs, ein Event à drei Lektionen, und ab September den Sprachkurs für Anfänger mit zehn Kurstagen zu 20 Lektionen. In den Kursen lernen die Teilnehmenden die klingonische Sprache und ihre Entstehungsgeschichte kennen. Sie erfahren alles über die Lebensweise des kriegerischen Volks der Klingonen. Vor allem aber lernen sie, Klingonisch zu sprechen - von ersten Wörtern bis hin zu zusammenhängenden Sätzen. Das Angebot richtet sich an alle Interessierten, Vorkenntnisse sind keine nötig.

Wie Klingonisch entstanden ist
Die Sprache Klingonisch ist eine konstruierte Sprache, die 1984 vom amerikanischen Sprachwissenschaftler Marc Okrand erfunden wurde. Die Sprache verfügt über eine eigene Grammatik, einen eigenen Satzaufbau und über einen Wortschatz von rund 3'000 Wörtern. Experten schätzen, dass es weltweit nur gerade 30 Menschen gibt, die fliessend Klingonisch sprechen. Einen von ihnen konnte die Klubschule Migros als Kursleiter gewinnen.

veröffentlicht: 5. Mai 2017 12:10
aktualisiert: 5. Mai 2017 17:14
sekretariat@argovia.ch