Fritigsshow

Gibt es Geister?

In einer Wohnung in Trimbach soll es spuken. Marius Füglister hat professionelle Geisterjäger eine Nacht lang begleitet, um zu checken, ob das stimmt.

Habt ihr schon einmal ein Geräusch gehört, obwohl niemand da war? Hat sich schon mal ein Gegenstand ohne Grund bewegt? Ist schon mal ein Schatten vorbei geflitzt, als ihr alleine in der Wohnung wart? Glaubt ihr an Geister?

Viele Leute im Argovialand glauben an Geister
Jetzt anhören

Radio Argovia wollte es genauer wissen und ist mit den «Ghost Hunters Schweiz» aus Safenwil in eine Spukwohnung gegangen.

Der Fall Trimbach

Edith und Kuno haben sich in Trimbach in einem Block eine Wohnung gekauft, die früher einmal eine Arztpraxis war. Im geplanten Schlafzimmer haben sie es gerade mal drei Stunden ausgehalten und danach die Flucht ergriffen. Unerklärliche Geräusche, Krach und ein vollkommenes Unbehagen haben die Zwei nicht schlafen lassen. Aus dem Zimmer ist nun eine Abstellkammer geworden. Die merkwürdigen Geräusche blieben. Darum haben sich Edith und Kuno an die «Ghost Hunters Schweiz» gewandt.

Ghost Hunters Schweiz - Teil 1
Jetzt anhören

Mit allerlei technischen Hilfsmitteln versuchten Tom und Anita von dem Verein «Ghost Hunters Schweiz» zu klären, ob wirklich Geister in der Wohnung ihr Unwesen treiben. Nach rund drei Stunden ist für die beiden medial veranlagten Geisterjäger klar: «Hier befinden sich sieben Seelen, wovon zwei Kinder sind».

Es passierte wenig an dem Abend. Aber nicht Nichts.

Mich interessieren paranormale Phänomene, aber ich bin Spuk, Geistern und Ähnlichem gegenüber sehr kritisch eingestellt. Trotzdem gab es «spooky» Momente an dem Abend. Ein technisches Gerät der Geisterjäger nennt sich «REM Pot». Das kleine schwarze Kästchen mit einer Antenne und farbigen Lämpchen soll ein Magnetfeld aufbauen und die Temperatur im Raum überwachen. Ändert sich diese, oder wird das Magnetfeld beeinträchtigt, fängt das Gerät an zu piepen und zeigt mittels der Lämpchen die Richtung der aufgespürten Energie an. Als der «REM Pot» plötzlich und auch noch im passenden Moment wild anfängt auszuschlagen, lässt auch mich das kurz erschaudern.

Ghost Hunter Schweiz - Teil 2
Jetzt anhören

Gibt es nun Geister?

Nach drei Stunden, vielen Versuchen, Kontakt aufzunehmen und einige Geistergeschichten später ist für mich das Resultat weiterhin unklar. Ich glaube genauso fest an Geister wie vor dem Abend auch.

Ghost Hunter Schweiz im TV

Marius Füglister & Tatjana Streit

Argovia
  • Argovia
    Argovia