Zukunftstag 2017
Zukunftstag

Das sind die zukünftigen Radio-Stars

15 wissenshungrige Teenager blickten am heutigen Zukunftstag hinter die Kulissen von Radio Argovia.

Oliver Wagner (Leiter Moderation Radio) begrüsste die Kinder in den Studios von Radio Argovia. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde durften sich die Kids schon ein erstes Mal in den Radio-Räumlichkeiten umschauen, stellten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viele Fragen zum Beruf und zum Radio allgemein. Höhepunkt waren ganz klar die CD-Wand und natürlich die Studios.

Am Nachmittag ging es dann ans Eingemachte: Die Jungmoderatoren und Jungreporter haben selber eine Radiosendung produziert. Dafür machten sie Umfragen auf der Strasse, verfassten Nachrichten-, Sport- und Verkehrsmeldungen und nahmen Interviews auf.

Anlässlich des Zukunftstags übernahm Argovia-Hörer Jan den Instagram-Account von Radio Argovia. Verfolgt seine Story hier:

Tausende Mädchen und Buben entdecken die Arbeitswelt

Ein erstes Mal Arbeitsluft schnuppern, der Mutter oder dem Vater beim Arbeiten über die Schultern schauen: Am heutigen Nationalen Zukunftstag nutzen Tausende von Mädchen und Knaben die Gelegenheit, einen Einblick in die Berufswelt zu erhalten.

Unter dem Motto «Seitenwechsel» begleiten am Nationalen Zukunftstag Kinder ihre Eltern, ihren Götti oder ihre Gotte, Nachbarn oder Bekannte einen Tag bei der Arbeit. Immer mehr Unternehmen machen mit und öffnen ihre Türen dem interessierten Nachwuchs.

Praktische Einblicke gibt es in so verschiedene Bereiche wie Bau, Landwirtschaft, Pflege, Schule oder Ergotherapie. Die Angebote des Zukunftstags richten sich an Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klasse.

Erklärtes Ziel des Zukunftstages ist es, jungen Menschen Perspektiven aufzuzeigen und zur vorurteilsfreien Berufswahl beizutragen.

Bei ihrer Berufswahl beschränken sich Mädchen und Buben nach wie vor auf wenige geschlechtstypische Berufe und lassen unzählige Arbeitsbereiche ausser Acht, wie die Organisatoren in einer Mitteilung schreiben. Klassische Rollenbilder verharren in ihren Köpfen und hindern sie daran, ihre persönlichen Talente zu entfalten.

Der Zukunftstag ist ein Projekt der Gleichstellungsfachstellen und -kommissionen der mehrere Kantone sowie der Städte Bern und Zürich und des Fürstentums Liechtenstein. Er wird vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) finanziell unterstützt.

veröffentlicht: 9. November 2017 11:34
aktualisiert: 9. November 2017 16:30
sekretariat@argovia.ch