Quelle: Keystone

USA

Trump droht Nordkorea mit militärischer Lösung

Der Konflikt zwischen den USA und Nordkorea droht zu eskalieren. US-Präsident Donald Trump hat Nordkorea mit einer militärischen Lösung gedroht.

«Militärische Lösungen sind nun voll einsatzfähig, wir stehen Gewehr bei Fuss, sollte Nordkorea unklug handeln», schrieb Trump auf Twitter. «Hoffentlich findet Kim Jong Un einen anderen Weg», sagte er mit Blick auf den nordkoreanischen Machthaber.

Drohende Eskalation

Im Nordkorea-Konflikt schaukelt sich die Rhetorik auf beiden Seiten seit Tagen hoch. Washington und Pjöngjang hatten die gegenseitigen Drohungen immer weiter verschärft. Trump hatte am Dienstag zunächst gedroht, die USA würden «mit Feuer und Wut» auf weitere Provokationen reagieren. Nordkorea drohte daraufhin mit einem Angriff nahe der US-Pazifikinsel Guam.

Trump legte am Donnerstag nach und erklärte, seine Botschaft sei «vielleicht nicht hart genug» gewesen. «Nordkorea sollte sich lieber zusammenreissen, sonst wird es Ärger kriegen wie nur wenige Staaten zuvor.»

Quelle: SDA / Radio Argovia / Tim Eppler 11.8.2017

Argovia
  • Argovia
    Argovia