Geld
Foto: Keystone / Christian Beutler
Aargau

Mehr Lohn für Kantonsangestellte

Nach etlichen Nullrunden sollen Kantonsangestellte und Lehrer wieder mehr Lohn erhalten, findet der Regierungsrat.

Der Regierungsrat beantragt für die nächsten vier Jahre eine Lohnerhöhung von je 1,0 Prozent für die Angestellten der Verwaltung und die Lehrpersonen. Nach drei Nullrunden sei diese moderate Lohnerhöhung angezeigt, sagt Finanzdirektor Markus Dieth gegenüber Radio Argovia.

4. Juli 2017 - 11:43

Markus Dieth - War so geplant

Es sei immer schwieriger geworden, kompetente Leute zu finden und auch zu behalten, sagt Markus Dieth. Man sei auf kompetente und motivierte Leute angewiesen.

4. Juli 2017 - 11:43

Markus Dieth - grosse Konkurrenz

Dass Kantonsangestellte und Lehrer eine Lohnerhöhung erhalten, sei kein Luxus. Man bringe trotzdem ein ausgeglichenes Budget 2018 hin, verspricht Finanzdirektor Dieth.

4. Juli 2017 - 11:43

Markus Dieth - es ist finanzierbar

Das ausgeglichene Budget ist möglich, dank Sofortsparmassnahmen von rund 80 Millionen Franken.

veröffentlicht: 4. Juli 2017 11:55
aktualisiert: 4. Juli 2017 11:55
sekretariat@argovia.ch