Auftritt von AKP-Politiker nach Opfikon verlegt
Spreitenbach

AKP-Politiker weicht nach Opfikon aus

Nach der Absage in Spreitenbach ist der Istanbuler AKP-Politiker Hursit Yildirim am Freitagabend in Opfikon aufgetreten. Trotzdem zogen vereinzelt Menschen nach Spreitenbach.

Der Istanbuler AKP-Politiker Hursit Yildirim ist am Freitagabend nach Opfikon ausgewichen, nachdem die Aargauer Kantonspolizei einen geplanten Auftritt in Spreitenbach untersagt hatte. Die Veranstaltung fand beim türkischen Unternehmerverband Müsiad Schweiz statt.

Ein Sprecher der Kantonspolizei Zürich bestätigte am Samstag eine Meldung des «Blick», dass es eine Veranstaltung gegeben habe. Diese war jedoch nicht öffentlich, so dass die Polizei nicht involviert war.

Yildirim sollte eigentlich am Freitag bei der Union Europäisch-Türkischer Demokraten (UETD) in Spreitenbach auftreten, um für die Verfassungsreform zu werben. Mit dieser erhielte Präsident Recep Tayyip Erdogan mehr Macht, das Parlament würde geschwächt.

Wegen erheblicher Sicherheitsrisiken entschied die Aargauer Kantonspolizei, nach Rücksprache mit dem zuständigen Regierungsrat Urs Hofmann, den Anlass abzusagen. Trotzdem reisten einzelne Menschen nach Spreitenbach. Sie hätten offenbar nicht mitbekommen, dass der Anlass abgesagt wurde, sagte Barbara Breitschmid von der Aargauer Kantonspolizei auf Anfrage von Radio Argovia. Die Polizei war vor Ort, musste aber nicht einschreiten.

Ursprünglich wollte Yildirim in Zürich-Affoltern auftreten. Die Veranstaltung war als Familienfest angemeldet. Die Liegenschaftenverwaltung der Stadt Zürich zog die Bewilligung jedoch zurück.

Quelle: SDA / Radio Argovia
veröffentlicht: 13. März 2017 11:10
aktualisiert: 13. März 2017 11:10
sekretariat@argovia.ch